Ich habe ein weiteres tolles Sommer Strickshirt für mich gestrickt. Es handelt sich dabei um das wunderschöne Shirt Alba von Meine fabelhafte Welt.
Mir gefiel am Shirt die Schlichtheit kombiniert mit den raffinierten Fallmaschen im Rückenteil. Das musste ich einfach nachstricken.
Ich habe dafür ein Shirt, das ich im letzten Jahr gestrickt hatte, wieder aufgetrennt. Vom aufgeribbelten Shirt gibt es nur ein Foto bei Instagram. Ich habe das Shirt nicht gern angezogen. Zum einen machte mich die Farbe blass und zum anderen, hatte ich es mit einer zu großen Nadel (Nadel Nr. 5,5) gestrickt. Dadurch leierte es sehr und fiel nicht so schön.
Durch das Auftrennen verlor ich ordentlich an Garn. Das ersetzte ich durch ein klares reines Weiß. Das Weiß habe ich oben in Gesichtsnähe platziert, so kann ich die blass machende Farbe Altrosa doch sehr gut tragen.
Für das Shirt habe ich ca. 200g Lamana Cosma in Altrosa und 100g Lamana Cosma in Weiß verbraucht. Ich denke ohne Farbwechsel hätten auch 250g für mich gereicht. Cosma besteht aus 60% edler peruanischer Pima-Baumwolle und 40% Modal. Es ist schön weich, trägt sich sehr angenehm und lässt sich super in der Waschmaschine waschen.
Gestrickt habe ich mit Nadel Nr. 4,5 (Metall), das Bündchen mit Nadel 4. Laut Anleitung wird das Shirt in Runden gestrickt. Ich habe es in Teilen gestrickt, so konnte ich die Knäulanfänge und Knäulenden sauberer in der Seitennaht vernähen. Ich hatte durch das Aufribbeln viele kleine Knäule.
Am Armausschnitt habe ich, entgegen der Anleitung, doppelte Randmaschen gestrickt. Ich bin gerade ein absoluter Fan von diesem Randabschluss. Dekorativ, sauber und schön glatt.
Gestrickt habe ich die kleinste Größe und nochmals 4 Maschen weniger je Vorder- und Rückenteil angeschlagen. Der Halsausschnitt ist schmaler als in der Anleitung.
Die Anleitung zum Shirt ist aus dem Buch: Sommer-Looks stricken*.
Das Shirt ist wirklich super schnell gestrickt und auch toll für Anfänger geeignet.
Ich bin happy, dass mein Experiment, Strickstück auftrennen und Garn neu verstricken prima geklappt hat. Ma sieht nicht, das das Altrosa schon ein kurzes unglückliches Vorleben hatte. Mein neues Strickshirt liebe ich und werde es definitiv tragen.
Liebe Grüße Andrea