20.06.2016

Socke NO2


Ich habe mir in den letzten Tagen ein Paar kuschlig warme bunte Socken gestrickt. Die Anleitung kommt von Kerstin / Stine&Stitch

Socken habe ich schon öfter gestrickt aber stets mit nur einer Farbe oder einem Farbverlaufsgarn. So war das Stricken von Mustern mit zwei Fäden ganz neu für mich. Nach ersten Schwierigkeiten und leichten Krämpfen in den Fingern wurde es aber mit jedem Mustersatz besser. Besonders geholfen hat mir das Video von Christel Seyfarth. Es ist in dänisch und ich habe kein einziges Wort verstanden. Ich habe nur auf ihre Hände gestarrt, immer wieder zurück gespult und dann einfach probiert. Es klappt, kein verheddern der Fäden. 
Beim zweifädigen Stricken muss man auf die Fadenspannung achten. Sie darf nicht zu fest sein, sonst wird es zu eng und auch das Muster kommt nicht so zur Geltung. Das ist mir bei meiner ersten Socke noch passiert. Die ist jetzt etwas kleiner als die Zweite.   



Gestrickt aus Jawoll Superwash (75% Schurwolle, 25% Polyamid, 50g 210m) von Lang Yarns in vier Farben: weiß Fb01, jeansblau Fb32, grau Fb05, Azalee Fb184

Viele Tipps und Tricks rund ums Socken stricken findet ihr bei Kerstin / Stine&Stitch hier.

Ich habe jetzt noch genug Sockenwolle hier, so das ich noch ein paar Socken mit dem Muster stricken werde. Das nächste Paar sollen 3farbig werden.

Liebe Grüße Andrea