Dieses Jahr können wir uns richtig freuen über unsere Erträge aus dem Garten. Nachdem die Beeren (Erdbeeren, Heidelbeeren und Johannisbeeren) schon lange aufgenascht, zu Marmelade verkocht, im Müsli verschwunden oder zu leckeren Kuchen verarbeitet sind, reifen jetzt Tomaten und Zucchini.
Im Frühjahr hatten wir ein neues Beet für sonnenhungriges Obst und Gemüse angelegt. Dort wachsen Tomaten, Zucchini, Kürbisse und Himbeeren um die Wette. Es ist das erste Jahr, in dem wir wirklich ansehnliche Tomatenpflanzen mit vielen Früchten haben. Nichts mit Mehltau oder Braunfäule.
Aus zwei Zucchini und den ersten Tomaten habe ich gefüllte Zucchini gemacht.
Die Füllung bestand aus schwarzen Quinoa, 1 Ei, 1/2 Paprika, Zwiebel, etwas geriebenen Käse, Thymian, Rosmarin, Salz und Pfeffer. Es war eher so eine "was geben die Vorräte noch her" Füllung. Oben drauf kamen die in Scheiben geschnittenen Tomaten. Im Ofen musste alles noch ca. 30-35 min garen. Kurz vor Ende der Garzeit habe ich Mozzarella auf den Tomaten verteilt und mit backen lassen.
Für gefüllte Zucchini eignen sich am Besten kleine Zucchini. Sonst hat man zu viel Zucchini und schmeckt kaum etwas von der Füllung. Zucchini finde ich auch sehr fad im Geschmack. Die brauchen schon ordentlich Salz, Pfeffer und Gewürze. Die Großen nehme ich gerne für Suppen oder Puffer.
Alles Liebe
Andrea