Teil 4: Ja, so wird das was.
Letzter Feinschliff, juchuh! / Ja, das kann noch fertig werden bis Weihnachten. / Ich bin ein Schnellnäher und hole alles nach!
Juchuh, ich bin fertig und hatte das Kleid auch schon zur Weihnachtsgala in der Schule an. Mit grauer Strickjacke und hohen Ankle Boots war ich etwas overdressed. Aber egal ich war weihnachtlich und festlich gekleidet, alles für meinen Sohn, der seinen Auftritt aufgeregt entgegen fieberte.
In der letzten Woche habe ich mit viel Ruhe und Gemüt die Ärmel geheftet, das Kleid probiert, die Ärmel wieder rausgetrennt und von vorne angefangen mit heften, probieren, raustrennen. Das ging so lange bis ich zufrieden war. Dabei habe ich am Ende die Schulternaht flacher genäht und den Armausschnitt weiter ausgeschnitten. Die Mehrweite im Rückenteil habe ich gebändigt durch 2 Abnäher im Halsausschnitt.
Die Blume ist bisher nur mit einer Stecknadel befestigt. Sie ist ganz schön schwer und ich weiss noch nicht, ob ich sie annähen werde.
Den Saum habe ich per Hand angenäht. Ich finde das sieht immer eleganter aus als eine Steppnaht.
Was mir fehlt, sind passende Schuhe, die man auch zu Hause anziehen kann. Mit 9 cm mag ich einfach nicht im Haus rumlaufen. Wir feiern Weihnachten bei uns in großer Familienrunde (11 Personen). Ich bin da eigentlich immer auf Socken oder barfuss unterwegs, aber zum Kleid sieht das nicht so schön aus. Mal sehen was ich mache.
Ich freu mich schon aufs große Finale und all die wunderbaren Weihnachtskleider.
Bei Katharina (hier) könnt ihr sehen wie weit jeder ist.
Liebe Grüße Andrea
Schaut mal hier. Da habe ich eine bezaubernde Variante vom Schnitt New Look gesehen.