In den letzten Tagen habe ich unsere Bilder gesichtet und überlegt was ich mit den vielen Fotos, die sich so im Laufe eines Jahres ansammeln, so mache. Sie einfach nur auf dem Rechner oder auf der Festplatte zu speichern finde ich fast zu schade. Ich schaue mir gerne Fotoalben an, darin zu blättern ist immer eine Freude. Eine Zeit lang habe ich sehr viele Minialben gestaltet. Dann hatte ich wieder mehr Lust am Nähen und so ließ das Scrappen nach. Man kann sich halt nur auf ein Hobby konzentrieren. Jetzt wurmt mich das aber mit unseren Bildern sehr und so versuche ich die Fotos der letzten 3-4 Jahre aufzuarbeiten.
Angefangen habe ich mit dem Album von unserem Ostseeurlaub aus dem Sommer 2011. Oh ist das schon lange hier. Seit damals liegen alle Materialien hier. Das Album war fast fertig gebaut. Die Papiere längst gekauft und die Fotos entwickelt. Skizzen oder Notizen zum Aufbau oder Gestaltung des Albums habe ich nicht mehr gefunden, aber die Fotos gaben das Layout vor.
Für den Einband vom Album hatte ich auf weißem Leinen einen Wohnwagen, Wäscheleine, Baum und Vögel appliziert. Alles mit einem Gradstich ganz frei Hand aufgenäht. Die Idee dafür stammt aus diesem wundervollem Buch (hier). Da der weiße Stoff sehr durchsichtig ist, habe ich zwischen Pappe und Stoff noch eine Lage Volumenvlies gelegt. Dadurch ist das Cover sogar schön fluffig geworden. Den Stoff habe ich mit Buchbinderleim auf der Innenseite des Covers festgeklebt. Für den Buchrücken habe ich selbstklebendes Buchbinderleinen verwendet.
Für die Innenseiten habe ich das Papier auf 15 x 25 cm geschnitten. Da der Urlaub nun schon so lange her ist und ich mich nicht mehr an jedes Detail erinnern konnte, habe ich die Gestaltung ganz schlicht und ruhig gehalten. Farbiges oder gemustertes Papier, Fotos, ein paar Aufkleber und hier und da ein paar Worte. So kam ich am Ende sehr schnell mit der Fertigstellung voran und bin nun happy, das nach fast drei Jahren unser Album vom Sommerurlaub auf dem Campingplatz in Nonnewitz (Rügen) endlich fertig ist.
Als nächstes nehme ich mir die Bilder von 2013 vor, sichten, sortieren, bearbeiten und ein Fotobuch erstellen und drucken lassen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Alles Liebe eure Andrea