Finale... der Weihnachtskleider 2013. Ich bin schon ganz gespannt und freue mich auf eure Kleider, Röcke, Oberteile .... es sind wieder viele unterschiedliche Stile dabei. Ich bin mit meinem Kleid sehr glücklich. Vielen Dank liebe Katharina für die Organisation des diesjährigen Weihnachtskleid Sew Along. Es hat mir viel Spass gemacht und ich war mit Begeisterung dabei.
Zur Erinnerung, ich habe das Bella Figura Kleid aus der Augustburda 2012 genäht. Mein Stoff ein schöner feiner, leicht elastischer, schwarzer Garbadine. Für die Schulterpassen habe ich Kunstleder genommen.
Das Kleid war garnicht so schwer zu nähen. Ich glaube ich habe nur an 3 Tagen daran gearbeitet. Ein Probekleid gab es nicht. Bei den Passen und Abnäher muss man schon genau arbeiten, das später alle Nähte perfekt aneinander stoßen. Zum Glück gibt es dafür Stecknadeln.
Ich habe 3 Änderungen vorgenommen. Das Kleid hat von Anfang an sehr gut gepasst.
- die Seitennähte im Bereich der Taille etwas verschmälert
- vorderer Halsausschnitt um 1,0 cm vertieft
- an der Taillennaht 0,5 cm rausgelassen
Das Kleid ist bis auf die Arme gefüttert. Beim Einnähen vom Futter hatte ich im Bereich der Arme Probleme. Es gab immer wieder Spannungen und merkwürdige Falten an den Schulterpassen. Nach mehrmaligen auftrennen, neu heften und nähen, war ich irgendwann zufrieden. Das Leder hat die Trennerei gut mitgemacht, es sind keine Löcher zurück geblieben.

Das Kleid ist 4 cm kürzer als im Schnitt. Ich brauche die Langgröße immer im Oberteil. Es hätte hier sogar noch 1 cm mehr sein können.
Den Schlitz habe ich am Futter falsch zugeschnitten, so konnte ich nur die einfache Schlitzverarbeitung am Futter machen. Halbkreis ausschneiden, umnähen, fertig. Nicht so schön, ist aber ja innen.
Mir gefällt mein Kleid sehr gut, ich fühle mich wirklich wohl darin. Die Falten am Halsausschnitt, die schrägen Abnäher im Vorderteil mit Übergang zu den Passen am Rockteil zeichnen eine schöne Silhouette. Wahrscheinlich kam Burda daher auf den Begriff Bella Figura Kleid.
Für die festliche Stimmung habe ich mir silberne Accessoires ausgesucht und ein bisschen rot darf zu Weihnachten nicht fehlen.
Das große Weihnachtskleid Finale findet auf dem Me Made Mittwoch Blog statt (hier). Wie versprochen schaue ich mir alle Kleider an, aber habt bitte etwas Geduld, heute und morgen stecke ich noch in den weihnachtlichen Vorbereitung... backen, kochen, Weihnachtsbaum schmücken und ein Geschenk möchte noch verpackt werden. Sobald es entspannter wird, nehme ich mir ganz viel Zeit für euch.
Ich wünsche euch und euren Familien ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.
Liebste Grüße eure Andrea
Infoteil
Schnitt: Burda 08/2012 Mod. 121, Langgröße
Materialien: schwarzer fein Garbadine und Futter von der rote Faden, nahtverdeckter Reißverschluss, Kunstleder
Gürtel: Mango
Schuhe: Kennel + Schmenger über Zalando
Nagellack: Essie forever yummy
Lippenstift: Mac russian red