05.10.2017

long Whippet Cardigan

Vor Jahren dachte ich noch, oh Gott wie viel Zeit und Geduld benötigt man, um einen Strickmantel zu stricken und nun habe ich selber nur 2 Monate an meiner langen Strickjacke gestrickt. Das Endergebnis ist toll geworden, ich bin ganz happy mit meinem luftig, leichten, langen Whippet Cardigan von Ankestrick


Gestrickt habe ich ihn aus je einem Faden Kinu in der Farbe 382 Mix Navy und Shio in der Farbe 451 Navy. Beide Garne sind von der Firma ITO. Bei Kinu handelt es sich um 100% Bouretteseide mit schönem Melangeeffekt. Ich habe davon 5 Konen benötigt. Shio ist ein 100% Merinogarn. Es ist sehr dünn und eignet sich sehr gut als Beilauffaden, der gleichzeitig Stabilität gibt. Bei einer Lauflänge von 480 m habe ich von Shio nur 4 Konen benötigt.


Meinen Whippet habe ich mit Metallnadeln und in den in der Anleitung angegebenen Nadelstärken (2,5 - 4 mm) gestrickt. Das leicht stumpfe Seidengarn (Kinu) rutscht auf Metall besser. 
Gestrickt habe ich Größe S.



Bisher war und bin ich ein großer Fan von glatt rechts oder Rippenmuster, so war dieses Lochmuster eine ganz neue Erfahrung für mich. Ich bin froh, es probiert zu haben, denn es harmoniert sehr gut mit dem Garn und dem leichten Strickstück. Beim Stricken hat das Muster sogar richtig Spaß gemacht. Glatt rechts wäre bei der Länge der Jacke doch etwas langeilig geworden. 


Wie so oft habe ich auch hier ein paar kleinen Änderungen vorgenommen. So habe ich in der vorderen Blende kein Lochmuster eingestrickt. Dieses sollte gleichzeitig als Knopflochleiste dienen. Meine Jacke hat also keine Knöpfe und Knopflöcher. Des Weiteren habe ich das Lochmuster auf der Schulternaht weggelassen. Am Saum sind an der vorderen Blende laut Anleitung so Zippel geplant, die durch Stricken von verkürzten Reihen entstehen. Zippel mag ich nicht so, daher habe ich gleich nach dem Bündchen abgekettet. 

Die Seitennahtlänge beträgt 63 cm. 


Das nächste Strickstück ist schon auf den Nadeln. Nach einer Strickjacke benötige ich noch Pullis.

Liebe Grüße Andrea


verlinkt mit RUMS

Hose: Zara
Schuhe: H&M
Shirt: zalando/Lauren Ralph Lauren

Kommentare :

  1. Schaut einfach super aus.
    LG
    Gesche

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea!
    Dein Whippet schaut super aus und steht Dir hervorragend. 2 Monate ist ja eine sportliche Strickzeit. Ich habe auch grade einen Whippet auf den Nadeln, und es zieht sich ganz schön.
    Liebe Grüße Lysann

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön! Und so schnell! Ich staune!
    Liebe Grüße
    Marit

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön, dein Long Whippet. Und das Garn sieht interessant aus. Ich habe mir auch gerade zum ersten Mal ITO-Garn bestellt und bin sehr gespannt.

    LG Nicole

    AntwortenLöschen

BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK