18.01.2017

Mein fertiger Cusipulli mit Anleitung

Mein Cusipulli ist schon eine Weile fertig und ich trage ihn seitdem sehr viel und gern. Ich mag es, wenn Pullis dünn und warm sind. Beides trifft hier zu und er passt somit super unter eine Jacke. Anfangs fand ich die 100% Alpakawolle auf der Haut etwas krabbelig, aber mit sinkenden Temperaturen ließ dieses Gefühl nach. Der rosa Farbton gefällt mir sehr gut. Er wirkt so frisch und schreit schon nach Frühling.

Das zarte Alpakagarn ist gebürstet und wirkt flauschig wie Mohair. Beim Stricken fusselt die Wolle und auch anfangs beim Tragen. So langsam lässt die Fusselei nach. Mit 225 m für 50 g ist die Wolle sehr ergiebig. Ich habe für meinen Pulli 4 Knäule verbraucht. Vom Braun habe ich noch einen klitzekleinen Rest, grau hat gerade so gereicht und rosa ist auch alle. Das Garn lässt sich schlecht aufribbeln und sieht danach auch anders aus. Die flauschigen Fasern verbinden sich zu kleinen Flauschhäufchen.  

Ich schreibe euch auf, wie ich den Pulli gestrickt habe, er ist wirklich ganz leicht zu stricken und meine Angaben können euch als Orientierung helfen. Das Vorder- und Rückenteil sind gerade Rechtecke ohne Taillierung oder Armausschnitt, aber mit Halsausschnitt. Diesen könnt ihr nach euren Bedürfnissen anpassen. 
Die Ärmel sind schmal und eher etwas kurz. 

Anleitung Cusipulli Größe 38

Material: 4 Knäule Cusi Lamana (100% Alpaka, 225m/50g), ich habe 2 Knäule Altrosa Col. 40 und je 1 Knäul Maronenbraun Col. 06 und Silbergrau Col. 05 verstrickt

Nadel: Nr. 4

Maschenprobe: 21 M und 29 R glatt rechts

Pullimaße: 48 cm breit; 58 cm lang; Schulter 17 cm lang; Halsausschnitt 19 cm breit; Armlänge 42 cm

Rückenteil: 100 M anschlagen in Nadel 4; die ersten zwei Reihen als Bund in 1 M re / 1 M li stricken; dann glatt rechts weiter gerade hoch stricken. In 37 cm Höhe (fast 1 Knäul) mit der zweiten Farbe beginnen. Nach 17 cm für den Halsausschnitt die mittleren 30 M abketten, Seiten getrennt voneinander beenden, dabei in jeder 2. R 2x2 M und 1x1 M abketten. Die restlichen 30 Maschen abketten oder stilllegen und später zusammen mit dem Vorderteil abketten.

Vorderteil: 100 M in Nadel 4 anschlagen; die ersten zwei Reihen als Bund in 1 M re / 1 M li stricken; dann glatt rechts weiter gerade hoch stricken. In 37 cm Höhe (fast 1 Knäul) mit der zweiten Farbe beginnen. Nach 14 cm für den Halsausschnitt die mittleren 18 M abketten, Seiten getrennt voneinander beenden, dabei in jeder 2. R 1x3 M und 3x2 M und 2x1M abketten. Die restlichen 30 Maschen abketten oder zusammen mit den stillgelegten Maschen vom Rückenteil abketten.

Arm: Meine Notizen vom Arm finde ich nicht mehr. Ärgerlich. Ich habe die Maschen mal nachgezählt, das ergab: 42 M anschlagen mit Nadel 4 und die ersten zwei Reihen als Bund in 1 M re / 1 M li stricken; dann glatt rechts weiterschicken. Der Arm hat eine Länge von 42 cm (ca. 122 Reihen) und ist am Bund (zusammengenäht) 10 cm breit und an der Schulter 16 cm breit. Oben zähle ich 58 Maschen. Die Differenz von 16 Maschen bitte gleichmäßig verteilt beidseitig zunehmen. 

Fertigstellung: Alle Teile zusammennähen. Für die Halsblende 90 M auffassen und 5 Runden rechts stricken. Alle Maschen elastisch abketten.

Luise führt uns heute durch den Me made Mittwoch und sie berichtet über ihre Beziehung zum Nahttrenner. Bei mir kommt er sehr oft zum Einsatz, sogar bei gestrickten Teilen. Ich nähe die Strickteile oft zu fest zusammen, irgendwie habe ich immer Bammel das was aufgeht oder Löcher entstehen. Am Ende versuche ich vorsichtig mit dem Nahttrenner die Naht wieder zu öffnen um sie neu und lockerer zusammenzunähen. 

Liebe Grüße Andrea

MerkenMerken

Kommentare :

  1. Liebe Andrea, dein Cusipulli ist sooo schön! Den würde ich genauso in meinen Kleiderschrank entführen... ;)
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön ist dein zarter Pulli; sehr nett von dir, dass du eine Anleitung gleich mitlieferst, vielen Dank.
    ürde ich am liebsten sofort nachstricken, in anderer Farbkonstellation, aber das muss, wegen anderer Projekte, noch warten.
    Ich finde leichte Stricksachen immer angenehmer, als dicke und auch ein dünnes Strickteil wärmt gut.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich en Traum, diese Farben und die Kombi.
    Gruß, R

    AntwortenLöschen
  4. Interessante Farbkombination, an braun und grau zusammen hätte ich nie gedacht. Steht Dir aber sehr gut. LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein Traumpullover - und er steht dir fabelhaft!
    lg Knitgudi

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön und so herrlich mit den Farben gespielt. Diese zarten pastelligen Töne wirken ganz wunderbar zusammen. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön, den würde ich auch sofort überziehen. Dein Style gefällt mir immer sehr und bei so einem tollen Teil, würde ich wirklich gerne stricken können :)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  8. liebe andrea! dieser pullover ist sehr toll, den muss ich wohl auch noch machen. ich habe gerade den maiami cardigan nach deinem muster nachgestrickt (ich kann/konnte nicht stricken...) und er ist so sensationell toll geworden, dass ich ihm wahn noch einen zweiten stricken musste... ;-) ich danke dir von herzen für die wunderbare anleitung! liebe grüsse aus der schweiz, nicole

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön! Genau meine Farben, ich könnte mir diesen Pullover auch wunderbar in meinem Schrank vorstellen. leider bin ich nicht die große Strickerin, wobei ich es technisch kann, da ich Stricken in der Schule gelernt habe. Die Anleitung klingt einfach und machbar - selbst für einen Strickmuffel und der Kommentar von Nicole motiviert mich ja auch schon auch irgendwie. Liebe Andrea, schauen wir mal, ob deine schönen Strickteile mich nicht doch noch an die Nadeln bringen ... . LG, Anni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Andrea,
    der ist supertoll geworden! Natürlich würde ich am liebsten auch gleich einen Pulli für mich stricken, aber da hier noch so viele andere angefangene Projekte rumliegen, verkneife ich mir das mal. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, alle angefangenen Arbeiten abzuschliessen und ausserdem vorhandene Woll- und Stoffvorräte zu minimieren. Was aber schwer ist, wenn Du uns hier so schöne Sachen mit Anleitung zeigst... ;-)
    Alles Liebe,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  11. Dein Pulli ist wunderschön! Danke für die Anleitung!

    AntwortenLöschen
  12. Ein Hauch von Frühling!
    Und jetzt, da ich sehr dicke Wolle verstricke, weiß ich die feine umso mehr zu schätzen...
    Lieben Dank für die Anleitung!
    Und liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  13. Oooohhhh!!!! Der ist ja schööööön!!!!!! Die Farben....ein Traum!!
    Lg Kirsten

    AntwortenLöschen
  14. Sieht nach einem echten Must-have für den Winter aus - und steht dir ausgezeichnet! Danke für die Anleitung - auch wenn das nur ein schlichtes Stück ist, hast du dir Mühe gemacht und sie uns zur Verfügung gestellt :) Ich hoffe, ich komme mal dazu, so einen oder ähnlichen Pulli nachzuarbeiten!

    AntwortenLöschen
  15. Wow, sehr schick geworden der Pulli.
    Liebe Grüsse
    Michy