13.11.2016

Wintermantel Sew Along . Finale

Herzlich willkommen zum Finale des diesjährigen Wintermantel Sew Alongs. Passend zum Thema ist es seit ein paar Tagen richtig frostig. Mein Mantel trage ich seitdem täglich und er war somit genau zum richtigen Zeitpunkt fertig. Meine Bedenken aus dem letzten Post, dass die zusätzliche wärmende Einlage aus Thinsulate zu dick wird und der Mantel dadurch an Fall und Leichtigkeit verliert, haben sich mittlerweile zerstreut. Ich bin ganz froh über die warme Einlage. Mein Mantel ist wirklich schön warm. 


Nun zu ein paar Eckdaten: 
Schnitt: burdastyle Mod. 101 - 08/2012 genäht in Größe 38

Stoff: ein schwarz-grauer Wollboucle vom Stoffmarkt

Einlage: Vlieseline H410, alle Schnitteile komplett damit und quer zum Fadenlauf bebügelt
wärmende Zwischeneinlage Thinsulate P80, (am Kragen und am Beleg kein Thinsulate verarbeitet) 

Futter: schwarzes Venezia Futter

sonstige Materialen: Schulterpolster, Ärmelvlies, Nahtband, 2 große schwarze Druckknöpfe

Kosten: ca. 90 Euro Gesamtkosten 


Zuschnitt:
Ich hatte öfters gelesen, dass die Schulterbreite auch bei diesem Schnitt etwas breit ist. So habe ich schon im Papierschnitt die Schulterbreite um 1,0 cm verschmälert. Leider finde ich dazu keine bebilderte Anleitung im Netz. Ich habe die Änderungen wie im Burda Nähbuch S.36 beschrieben gemacht.
Das sehr lange Revers habe ich etwas gekürzt. Ich habe den Umbruchpunkt um 4 cm nach oben gelegt. Somit sitzen die Drucker auch 4 cm höher und die Jacke ist nach oben hin nicht ganz so weit offen. 
Die schräge vordere Kante hatte ich im Schnitt etwas begradigt. Das gefiel mir am Ende nicht so gut und so habe ich doch die schräge vordere Kante genäht. 




Nähen: 
Der Stoff franste sehr stark aus. So habe ich, nach dem alles mit Vlieseline beklebt war, alle Kanten mit der Overlock versäubert. Eigentlich Quatsch bei einer gefütterten Jacke, aber es ersparte mir viel Dreck beim Nähen. 
Änderungen musste ich keine vornehmen. Die Jacke passt super. Zumal auftrennen echt schwierig wäre da ich Oberstoff und Thinsulate zusammen vernäht hatte. 
Beim Kragen musste ich ganz schön grübeln. Die Anleitung war nicht so leicht zu verstehen, aber am Ende hat es geklappt. Der Abnäher im Vorderteil wird zusammen mit dem Annähen des Kragens geschlossen. 
Die Tascheneingriffe finde ich schmal bemessen. Ich bleibe da gern hängen. 


Ich freue mich über meinen neuen Wintermantel. Er ist schön warm und ich finde ihn schick und stylish. Den Schnitt kann ich gut empfehlen. 
Weil bei dem Mantel alles so super geklappt hat, habe ich Lust auf einen weiteren Mantel. Mich reizt der Schnitt Waffle Patterns Bamboo. Ich glaube, da gibt es noch andere, die den Schnitt mögen. Vielleicht könnte man im neuen Jahr dazu ein Sew Along starten.

Gespannt bin ich auch auf eure Ergebnisse. Heute Abend werde ich mich in Ruhe durch den memadeMittwoch - Wintermantel Sew Along Finale klicken. Jetzt geht es noch mal mit Mantel an die kalte frische Luft. Die Sonne scheint bei uns gerade so schön. 

Liebe Grüße Andrea


Kommentare :

  1. ...von Kopf bis Fuß alles ein Hingucker,
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr schönes Stück! Ich denke auch, dass die schräge Vorderkante den Mantel so besonders macht. Hast du schon festgestellt, ob durch das etwas weitere Aufklaffen mehr kalte Luft reinzieht? Oder wirkt sich das beim Tragen kaum aus? Bamboo gefällt mir auch ausgesprochen gut...
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher hat mich das Aufklaffen noch nicht gestört, aber längere Ausflüge bei kalten Temperaturen werden wohl erst noch kommen. Liebe Grüße Andrea

      Löschen
  3. Sieht super an dir aus,; durch den schönen Stoff und die sorgfältige Verarbeitung wirkt der Mantel richtig hochwertig.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, mittlerweile bin ich gerade beim Futter auch nicht mehr so geizig. Ich finde gute Materialien machen wie aus. Liebe Grüße Andrea

      Löschen
  4. Ein tolle Nähergebnis! Schon der Stoff hat mir sehr gut gefallen und wie ich bei anderen schon festgestellt habe, ist es erstaunlich, was für unterschiedliche Ergebnisse aus ein und demselben Schnitt entstehen. Übrigens wäre Bamboo ein Schnitt, genau wie ich mir einen Mantel vorstelle.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt das ist immer spannend, daher wäre so ein Bamboo Sew Along toll. Liebe Grüße Andrea

      Löschen
  5. Der Mantel ist wirklich ein Hingucker geworden. Mir gefällt der geradlinige Schnitt mit dem Stoff, der durch seine Struktur sehr lebendig wirkt.
    Glückwunsch zu diesem tollen Nähstück!
    Julia

    AntwortenLöschen
  6. Himmel ist der schön geworden. Ganz großes Lob. Und dann noch die schönen Frostbilder dazu. Toll. So sah es heute morgen auf meiner Laufrunde auch aus!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Andrea! Das ist mal wieder ein ganz wundervoller Mantel geworden. Schon dein blauer Mantel aus 2014 war klasse, aber auch dieses Jahr bin ich hin und weg. Toller Stoff und mal wieder eine tolle Verarbeitung! Gut, dass du das Revers gekürzt hast, das war nämlich aus meiner Sicht ein Nachteil von dem Mantel (zu offenherzig :-)), was du gut behoben hast. Die Idee mit dem Sew-Along zum Bamboo-Schnitt von Waffle greife ich gerne auf, ich habe gestern im Netz schon nach passendem Stoff gestöbert. Liebe Grüsse, Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Anni. Bisher trage ich meine Winterjacke alle sehr gern und vielleicht sollte wirklich jährlich ein neuer dazu kommen.
      Da bist du ja schon weiter als ich bei Bamboo.
      Liebe Grüße Andrea

      Löschen
  8. Perfekt! Ich mag eigentlich solche Mäntel gar nicht und dann kommst du und schmeißt meinen Geschmack komplett durcheinander. So ein schöner Mantel. So ein klasse Schnitt und der perfekte Stoff dazu. Gut, dass es mit dem Thinsulate noch geklappt hat und jetzt alles gut fällt. Dann darfs auch ruhig kälter sein.
    Viel Freude mit deinem Sahnestück.
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, warum magst du solche Mäntel nicht? Liebe Grüße

      Löschen
  9. Deine Variante finde ich auch super. Der Stoff ist toll und immer wieder lustig, wie unterschiedlich dasselbe gewählte Modell aussehen kann. LG Anke

    AntwortenLöschen
  10. Ganz toll geworden, würd ich direkt nehmen :-) Stylisch ist ein gute Beschreibung.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  11. Toll ist er geworden, dein Mantel! Lässig und doch total chic und perfekt verarbeitet! Und Thinsulate merke ich mir für meinen nächsten Mantel unbedingt vor ...
    Viel Freude beim Tragen wünsche ich dir!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Thinsulate haben einige beim diesjährigen Sew along verarbeitet.

      Löschen
  12. Ein wunderschönes Teil hast du dir da genäht, ein richtiger Hingucker. Das mit der Zwischenmembran ist eine wirklich gute Idee. Ich hoffe, sie raschelt nicht. Na dann kann bei dir der Winter ja kommen. Schön, dass du mit dabei warst.
    Und auf deinen zweiten Mantel, von Waffle Patterns, bin ich sehr gespannt.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, die Zwischeneinlage raschelt überhaupt nicht.
      Bamboo kann ich mir gut als Frühlingsmantel vorstellen.

      Löschen
  13. Oh, das ist aber ein schicker Mantel! Und mit dem Wollboucleestoff perfekt umgesetzt. Weiter offen dürfte das Revers auf keinen Fall sein, finde ich, dann wärmt der Mantel doch im Oberkörperbereich gar nicht mehr. Reicht denn der eine Knopf aus, um den Mantel zu verschliessen, zieht es dann nicht hinein?
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, bisher zieht nichts rein. Zur Not gibt es noch einen Kuschelschal. Liebe Grüße

      Löschen
  14. Oh dein Mantel ist wirklich total schön, den würde ich auch so nehmen.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Andrea,
    da ist Dir ein tolles Stück gelungen! Und mit den Anpassungen gefällt mir der Schnitt auch besser. Der Bamboo würde mich ja fast auch reizen...
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Andrea,
    über den Mantel darfst du dich aber auch ohne Ende freuen. Der ist total schön geworden und passt auch wunderbar zu deinem Stil!

    AntwortenLöschen
  17. Der Mantel ist wirklich sowas von chic und stylisch geworden. Klasse! Die Zeichnung fand ich ein wenig bieder. Aber mit dem tollen Oberstoff wirkt es ganz anders und gefällt mir richtig gut.
    Liebe Grüße Miriam

    AntwortenLöschen
  18. Perfekter Mantel! Toller Style! Spitze! Den würde ich auch sofort nehmen! LG Michaela

    AntwortenLöschen
  19. Ein toller Mantel! Ich finde der Stoff und der Schnitt passen wunderbar zusammen!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  20. Ein Klassiker! Ich arbeite mich gerade durch den WMSA, da ich plötzlich UNBEDINGT einen neuen Mantel brauche - dieser Schnitt könnte ein Favorit werden.
    Toll geworden!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  21. Der Mantel ist toll geworden. Wäre nicht rechtzeitig der bamboo Mantel herausgekommen, hätte ich diesen für meinen Leo genommen, aber selbst gefunden hätte ich ihn nicht.
    Dein Schue finde ich auch klasse
    lg monika

    AntwortenLöschen
  22. Der Mantel sieht perfekt aus. Extremst schön! Viel Freude daran. LG, Nina

    AntwortenLöschen
  23. Toll sieht das aus, du hast meine ganze Bewunderung!! Und der Mantel steht dir ausgezeichnet! Ich liebe ja Mäntel, muss aber immer aufpassen, dass ich darin nicht versinke. Der hier ist wirklich gelungen und so vielseitig!
    Ganz liebe Grüße
    Marit

    AntwortenLöschen
  24. Der Mantel ist dir wunderbar gelungen. Gefällt mir sehr gut! Was mir allerdings auch gut gefällt sind die Schuhe. Würdest du verraten welche das sind?
    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Arlett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön. Die Schuhe sind von hm :-). Liebe Grüße Andrea

      Löschen

BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK