09.06.2016

Denim-Lyocell Shirt und Gutscheinaktion


Denim ist ein großer Trend in diesem Jahr. Ach was sage ich Denim ist immer im Trend ob Sommer oder Winter wir alle lieben Jeans und tragen gern Jeanskleidung. In diesem Jahr sind mir allerdings verstärkt Kleidungsstücke aufgefallen die wie Denim aussehen und zum Teil auch so verarbeitet sind (Steppnähten, Nieten und so typische Jeanswaschungen an Säumen), aber kein klassischer Jeansstoff sind. Beim genauen Betrachten der Teile sind diese viel leichter, glatter, seidiger, haben einen wunderschönen Fall und sind angenehm kühlend auf der Haut. Den Stoff den ich meine nennt sich Lyocell. 

Lyocell ist ein Stoff der aus natürlichen Rohstoffen besteht. Die Fasern werden aus Eukalyptusholz hergestellt und sind biologisch abbaubar.



Bei Stoffe.de habe ich einen Chambray in Light blue, Medium Blue und Dark Blue aus 100% Lyocell gefunden. Entschieden hatte ich mich für Chambray Light Blue. Leider sind alle drei Lyocellstoffe im Moment vergriffen. 
Aus dem tollen Stoff habe ich mir ein einfaches schmales Shirt mit überschnittenen Ärmel genäht. Eine kleine Brusttasche, Seitenschlitze und einen Schlitz im Rücken zum besseren An- und Ausziehen peppen das sehr schlicht gehaltene Shirt auf. 



Bei der Verarbeitung wollte ich mal was Neues probieren, so sind Seiten- und Schulternähte französische Nähte. Der Übergang von Seitennaht zum Schlitz ist mir sehr sauber gelungen. Ab und zu gucke ich mir die Verarbeitung von Kleidung im Laden an, mache Fotos und versuche es dann umzusetzen. Nichts ist schöner wenn man selbstgemachte Kleidung trägt, die professionell verarbeitet ist. Ich liebe sowas. Der Stoff ließ sich ganz problemlos vernähen. 



Und nun habe ich noch eine tolle Gutscheinaktion für euch. Ihr könnt bei euren nächsten Einkauf bei Stoffe.de 5 Euro sparen. Na was haltet ihr davon? Ihr müsst nur bei eurer Bestellung den Code: natuerlichkreativ0616 eingeben. Der Gutschein ist bis zum 15.07.2016 gültig, nicht mit anderen Gutscheinen kombinierbar und pro Person einmal verwendbar. Der Mindestbestellwert liegt bei 25 Euro.



Schnitt: selber erstellt 
Stoff: 100% Lyocell von Stoffe.de

Ich wünsche euch einen tollen sommerlich Tag. Alles Liebe Andrea

verlinkt mit rums

Kommentare :

  1. Lyocell ist genial! Das Shirt was du daraus gemacht hast ist wirklich super schön :) Die Farbe steht dir echt gut!
    Liebe Grüße von Clara

    AntwortenLöschen
  2. :-) Meine Schwester hat jahrelang für Lenzing gearbeit, die Lyocell unter dem Namen Tencel herstellen. Ich mag die Faser auch sehr gern.
    Hab auch einiges aus Lyocell, wobei wir nach längerem Gebrauch feststellen mussten, dass die Faser beim Waschen schneller kaputt geht. Aber sicher haben sie diese Fasern im Laufe der Jahre auch weiterentwickelt :-)
    Ganz liebe Grüße und dein Shirt schaut klasse aus!
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessant, ich hatte gelesen das es lange haltbar ist da es ja eine Naturfaser ist. Na ich lass mich überraschen. Liebe Grüße Andrea

      Löschen
  3. Das Shirt ist ein wirklich toller Basicschnitt, der dir sehr gut steht. Ich würde den glaube ich in zig Farb- und Stoffvarianten nähen :-)
    Lieben Gruß,
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Chambray steht auf meiner nicht enden wollenden To-Do-Liste - der wird wohl wieder reinkommen, so schön wie er ist?
    Schlicht und schön, Dein Shirt!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Echt ein hübsches Basicteil! Den Stoff finde ich interessant . Die raffinierten Details machen es echt zu einem Hingucker. Toll finde ich es, dass du auch Detailbilder von dem seitlichen Schlitz zeigst. So etwas möchte ich auch mal ausprobieren. Viele Grüße Dani

    AntwortenLöschen
  6. Ein lässiges Shirt mit hübschen Extras; so etwas mag ich selbst sehr gern.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen

BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK