08.10.2015

Sweathose Velara


Bei meiner kleinen Nähaktion ist neben dem weißen Sloane Sweatshirt, das ich euch gestern gezeigt hatte, auch diese schwarze Velara Hose aus Romanit Jersey entstanden.

Der Schnitt von Schnittgeflüster war im Sommer heiß beliebt und wurde vielfach genäht. Ich kam im Sommer nicht dazu und dachte mir, nächste eine herbstliche Variante davon. Auf den Fotos mag ich die Hose sehr, aber im realen Leben werde ich den Eindruck, das ich ein Jogginghose trage, allerdings eine sehr hochwertige, nicht los. Lange werde ich die Hose nicht mehr tragen können, auch wenn der Romanit Jersey etwas dicker ist, wärmt das Viskose Gemisch nicht wirklich.  


Hinten habe ich Gesäßtaschen aufgenäht. Ich habe nicht die Taschen aus dem Schnitt genommen. Im Nachhinein fand ich es schade nicht auch eine Passe, so wie man es von einer Jeans kennt, gearbeitet zu haben. 


Der Schnitt ist ganz toll. Ein paar Änderungen habe ich vorgenommen:

1. Die Seitentaschen um 3 cm verkürzt.
2. Die Hose ist sehr schmal im Bereich der Waden geschnitten. Ich habe hier Weite zugegeben.
3. Die hintere Mitte fand ich recht flach ausgearbeitet was bei mir zu einem platten langen Po führt. Ich habe daraufhin in der Kurve von der HM ca. 1 cm zugegeben. 
4. Die Abnäher habe ich nicht abgesteppt.



Alles Liebe Andrea

verlinkt mit rums

Schuhe: Gabor
Shirt: Peek&Cloppenburg

Kommentare :

  1. Die Hose sieht so gar nicht nach Jogginghose aus. Ich finde sie sitzt prima und macht richtig was her.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja eine schöne Hose!! Sieht richtig kuschelig und gemütlich aus:-)
    Lg Kissi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Andrea! Ich habe zwei gekaufte, und zwar eine elegante Variante und eine lässige aus Jersey. Aber die selber zu machen - tolle Idee! Wirklich gelungen - auch durch das gewählte Oberteil und die Schuhe! Echt chic! Die aufgesetzten Taschen wirken gut - eine Passe hätte wahrscheinlich deine "Rückseite" noch besser in Szene gesetzt. Aber alles in allem wirklich gelungen. LG Cordula

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde deine Hose auch sehr schick und ich denke, jeder der nicht weiß, dass du eine Romanithose trägst, sieht erst auf den zweiten Blick, dass es eine Jerseyhose ist. Und selbst wenn; diese Hosen sind momentan doch angesagt und beim Tragen solcher Hosen macht das Styling drum herum den Unterschied. Dein Look ist jedenfalls tadellos.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Hose, perfekter Sitz - gefällt mir sehr gut!
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  6. Kann mich nur anschließen eine sehr schöne Hose mit tollem Schnitt. Mit schwarz kann man sowieso nicht viel falsch machen. Ach übrigends ein interessanter Blog, mach weiter so. Besuche diesen mal wieder wenn ich von meinem Urlaub in Meran wiederkomme vielleicht kann ich mir dann noch mehr kreative Ideen holen. LG

    AntwortenLöschen
  7. Die sieht toll aus! Habe gerade explizit nach Velara aus Romanit gegoogelt, weil ich mir das Ebook grade zugelegt habe - und Romanit dazu gekauft. Jetzt war ich mir doch unsicher, ob das mit dem dickeren Stoff gut funktioniert und auch Dani von Schnittgeflüster war sich jetzt nicht sicher. Deine Hose zeigt mir schon mal, es geht!!! Und es sieht toll aus!!!
    Welchen Schnitt hast du denn genommen, den für Jersey oder den für Webware? Hast du eine Größe größer gewählt oder irgendwas anders gemacht?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!!
    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja, ja meine Velara ist aus Romanit allerdings ehr dünner und weicher Romanit der beim Tragen sehr nachgibt. Ich habe nochmal auf dem Schnitt nachgeguckt und kann nicht erkennen ob ich den für Jersey oder Webware genommen habe, ich weiß es auch nicht mehr. Bei festeren Romanit würde ich eher auf den Webwareschnitt gehen sonst den für Jersey. Ich habe die Größe 38 genäht. Änderungen stehen oben im Text. Toi toi toi bei deiner Hose. Liebe Grüße Andrea

      Löschen
    2. Danke! Dann werd ich es mal wagen, wenn die Babykugel weg ist und ich erahnen kann welche Größe ich wählen sollte hihi ;)

      Löschen

BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK