09.11.2014

Herbstjacken sew along #4: Endspurt

Hallo zum heutigen Herbstjacken Sew Along unter dem Motto Endspurt. Ich habe es geschafft und bin schon im Ziel angekommen, meine Jacke ist fertig. Die Knopflöcher ließen sich im Stoff sehr gut nähen, aber trotzdem musste ich alle nochmal auftrennen. Beim Nähen des letzten Knopfloches habe ich gemerkt das ich mich vermessen hatte. Ich rief laut Sch.... Das Auftrennen hat länger gedauert als das Nähen der Knopflöcher.

Hier könnt ihr schon mal Details von der Tasche und dem rückwärtigen Riegel sehen. Die Jacke habe ich noch keinem Alltagstest unterzogen, da es mir immer noch zu warm für die Jacke ist.


Die Zierstiche an der vorderen Blende und am Kragen habe ich genäht. Mit gefällt das sehr gut und unterstreicht den sportlichen Charakter der Jacke. An der Teilungsnaht habe ich die Zierstiche nicht gemacht. 

Falls ihr so etwas auch mal nähen möchtet, habe ich einen kleinen Tipp für euch. 
Um die Stiche möglichst gleichmäßig hinzu bekommen zeichnet euch auf dem Stoff mit Kreide eine Hilfslinie (hier 5mm von der vorderen Kante) und am Finger kleine Hilfslinien im Abstand der gewünschten Handstichbreite (hier waren es 7mm). Ihr habe jetzt so zusagen ein Lineal am Daumen. Das erleichtert das genaue Arbeiten ungemein, da man genau weiß wo man einstechen und wo man wieder hochkommen muss. Ich denke die Bilder sind selbsterklärend und ihr versteht was ich meine.


So ihr Lieben, ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag.

Heutiger Herbstjacken Sew Along Treff bei dreikah.

Alles Liebe Andrea

Kommentare :

  1. Dein Mantel sieht, auch wenn er nich nicht ganz aufs Buld kommt sehr chic aus, die Hand-Zierstiche finde ich besonders schön, solche Details an einem Unifarbenen Mantel Sind was besonderes.
    Viel Spass beim Ausführen.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja der Fehlerteufel... Sollte Bild heissen....

      Löschen
  2. Liebe Andrea,

    der Mantel ist fantastisch geworden und ich bin schon sehr gespannt auf Deine Tragebilder.
    Die Verarbeitung sieht so sauber aus und auch die Knopflöcher sind schön geworden.
    Welches Garn hast Du denn für die Zierstiche verwendet? Deinen Tipp fürs Zierstiche nähen find ich sehr hilfreich!

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  3. Der Daumenlinealtipp ist ja genial, Andrea; danke fürs zeigen.
    Was man vom Mantel sehen kann, sieht wunderbar aus. Der Mantel lebt ja auch schon allein durch die schöne Farbe.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Ein sehr perfekter Mantel und so ordentlich gearbeitet. Das Daumenlineal ist wirklich eine Spitzenidee.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  5. Toller Mantel ist das. Und eine Klasse Idee, das mit den Daumenmarkierungen. Wenn ich so was mal mache, werde ich da sicherlich drauf zurückgreifen.

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön, und Danke für den tollen Tipp mit dem Daumen!

    AntwortenLöschen
  7. Unglaublich schön! Ich bin ganz gespannt, wie er im Ganzen aussieht :) Die Farbe finde ich super klasse.
    Liebe Grüße
    Fredi

    AntwortenLöschen
  8. Super schön ist sie geworden! Die würde ich auch genau so sofort anziehen. Die Zierstiche sind toll- und vielen Dank für den Tipp mit dem Abstand anzeichnen! Ich hoffe ich kann mir den merken bis ich das nächste mal was von Hand nähe.

    Liebe Grüße Catrin

    AntwortenLöschen
  9. Lach..... Da hätte ich auch Sch.... Gerufen! Aber es wird sich lohnen, der Mantel sieht toll aus.
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Der ist wunderschön geworden und die Ziernähte passen richtig toll dazu! <3

    Liebe Grüße
    Katherina

    AntwortenLöschen
  11. Das wird wohl ein Traummantel und sieht so professionell aus!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  12. Ein Prachtstück, wirklich! Der Mantel lebt von der Farbe, dem schönen Schnitt und der äusserst sauberen Verarbeitung (den Daumenlinealtrick habe ich schonmal irgendwo gesehen und wieder vergessen... danke für das Aha-Erlebnis!), das schmeichelt dem Auge alles sehr und wird dir hervorragend stehen, das sehe ich schon vor mir. Freue mich sehr auf dein Finale!
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
  13. wow! Ich bin total sprachlos vor Bewunderung!
    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Soooo toll! Und den Tipp mit dem Daumen-Lineal werde ich mir auf jeden Fall merken!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  15. Das wird ein ganz traumhaft schöner Mantel!! Großes Kompliment - ich bin ganz geplättet! Und den Tip mit dem Daumen-Lineal werde ich mir ebenfalls merken...
    Auf Tragefotos bin ich schon sehr gespannt!

    Liebe Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen

BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK