13.10.2014

Herbstjacken sew along #2: Stoffvorstellung

Heute geht es mit dem Herbst Jacken Sew Along weiter und ich möchte ich euch meinen Stoff vorstellen. Beim Schnitt habe ich mich für den gelben Mantel aus der Burda easy entschieden. Mal schauen wie ich ihn genau umsetze, mit oder ohne Falten, welcher Kragen, wie löse ich das Taschenproblem. Ich denke einiges wird sich im Nähprozess ergeben und finden. Auf einen Probemantel habe ich keine Lust, ich werde gleich den richtigen Stoff anschneiden.  


Nun zum Stoff. Ich wollte einen kräftigen blauen Mantelstoff und fuhr zum Stoffkauf nach Berlin zu Hüco. Dort hätte ich fast ein Vermögen ausgegeben, denn so viele Stoffe gefielen mir und bei einigen sah ich sofort eine fertige Jacke vor meinen Augen. Das geht mir leider nicht immer so. 

Bei den blauen Winterstoffen war die Auswahl sehr gering. Aber einer war dabei der meinen Vorstellungen sehr nahe kam. Es war dieser blau-graue Wollstoff mit etwas schwarz drin. Ich rannte also mit dem Stoffballen durch den ganzen Landen und hielt ihn an schwarz, grau, weinrot, beige, blau. Am Ende stellte ich mich vor dem Spiegel und hielt ihn an mich. Die Farbe passt zu mir und sie harmoniert mit sehr vielen anderen Farbe. Das finde ich toll, denn so hat man ein unkompliziertes Kleidungsstück im Schrank, dass sich zu vielen Teilen gut kombinieren lässt. So viel die Wahl auf diesen blauen Stoff.

Der Stoff besteht aus 100% Schurwolle und ist nicht ganz so dick. Das bereitet mir noch etwas Sorge. Beim Futter habe ich mich für ein hochwertiges Neva Viscon Futter in leuchtend Blau entschieden. Der ist schön stabil, etwas dicker, lässt sich sehr gut verarbeiten und ist antistatisch. Zwischen Futter und Oberstoff möchte ich gern ein weinrotes Satin Paspelband einnähen. Knöpfe habe ich noch keine.
Als Einlage habe ich bisher nur die in der Anleitung empfohlene G785. Mal sehen ob die reicht oder ob ich auf eine Stärkere umsteige. 

Weiter bin ich noch nicht mit meiner Jacke aber diese Woche gehts los mit Schnitt abnehmen, zuschneiden und nähen. 

Noch mehr Stoffe und viele fleißige Näherinnen treffen sich bei dreikah.

Alles Liebe Andrea




Kommentare :

  1. Auch sehr schön. Hüco hat leider die Zeit nicht gereicht, das nächste Mal.
    Blau war bei mir jetzt nicht geplant wie bei dir, aber blau schwarz finde ich auch immer sehr schön.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht sehr schick aus! Dein Mantel wird bestimmt toll.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Farbe! Und die Idee mir der Paspel gefällt mir sehr gut!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  4. Eine tolle Farbe! Ich bin gespannt, wie das mit dem Paspelband aussieht. Klasse Idee.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Fotos hast du gemacht. Stoff und Futter passen wunderbar, hach und ne Paspel, wie schön.
    Gutes Gelingen.
    LG karin

    AntwortenLöschen
  6. Mit dem Stoff wird der Mantel mit Sicherheit ein Traum-Kombistück. Die Farbe passt ja wirklich zu fast allem und ganz besonders zu deinem Wintertyp. Die Idee mit der Paspel schaue ich mir evtl. ab, denn die finde ich ganz toll! Wie immer sehr schön fotografiert und präsentiert...
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
  7. Auch hier werde ich mehr als neugierig verfolgen, tolle Bilder hast du schon mal im Vorraus gemacht :-)
    glG Melanie

    AntwortenLöschen
  8. Deine Stoffe sind ein Traum! Ich suche leider noch...
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Ein ganz tolles blau ist das was du dir da ausgesucht hast. Das kann ich mir mit dem Mantel sehr gut vorstellen.

    AntwortenLöschen
  10. Oh ja, mir gefällt dieses Blau auch sehr, sehr gut. Mit der roten Paspel wird es auch "im Inneren" ein ganz edel verarbeitetes Stück. Liebe Andrea, ich bin gespannt auf das Ergebnis!
    Liebe Grüße, Anni

    AntwortenLöschen
  11. Der Stoff ist ganz toll und wie immer bei dir passt alles wunderbar zusammen. Das wird ein wunderschöner Mantel. Mit dem Stoffballen durch den ganzen Laden zu rennen... das mache ich auch jedes Mal ;)
    Liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  12. Das wird bestimmt ganz toll, wenn ich nur mal schon so gut nähen könnte... Kennt jemand gute stoffläden in Hamburg? Lg

    AntwortenLöschen

BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK