22.12.2013

Weihnachtskleid Sew along 2013 - Finale


Finale... der Weihnachtskleider 2013. Ich bin schon ganz gespannt und freue mich auf eure Kleider, Röcke, Oberteile .... es sind wieder viele unterschiedliche Stile dabei. Ich bin mit meinem Kleid sehr glücklich. Vielen Dank liebe Katharina für die Organisation des diesjährigen Weihnachtskleid Sew Along. Es hat mir viel Spass gemacht und ich war mit Begeisterung dabei.


Zur Erinnerung, ich habe das Bella Figura Kleid aus der Augustburda 2012 genäht. Mein Stoff ein schöner feiner, leicht elastischer, schwarzer Garbadine. Für die Schulterpassen habe ich Kunstleder genommen. 


Das Kleid war garnicht so schwer zu nähen. Ich glaube ich habe nur an 3 Tagen daran gearbeitet. Ein Probekleid gab es nicht. Bei den Passen und Abnäher muss man schon genau arbeiten, das später alle Nähte perfekt aneinander stoßen. Zum Glück gibt es dafür Stecknadeln. 



Ich habe 3 Änderungen vorgenommen. Das Kleid hat von Anfang an sehr gut gepasst. 
- die Seitennähte im Bereich der Taille etwas verschmälert
- vorderer Halsausschnitt um 1,0 cm vertieft
- an der Taillennaht 0,5 cm rausgelassen

Das Kleid ist bis auf die Arme gefüttert. Beim Einnähen vom Futter hatte ich im Bereich der Arme Probleme. Es gab immer wieder Spannungen und merkwürdige Falten an den Schulterpassen. Nach mehrmaligen auftrennen, neu heften und nähen, war ich irgendwann zufrieden. Das Leder hat die Trennerei gut mitgemacht, es sind keine Löcher zurück geblieben.



Das Kleid ist 4 cm kürzer als im Schnitt. Ich brauche die Langgröße immer im Oberteil. Es hätte hier sogar noch 1 cm mehr sein können.
Den Schlitz habe ich am Futter falsch zugeschnitten, so konnte ich nur die einfache Schlitzverarbeitung am Futter machen. Halbkreis ausschneiden, umnähen, fertig. Nicht so schön, ist aber ja innen.



Mir gefällt mein Kleid sehr gut, ich fühle mich wirklich wohl darin. Die Falten am Halsausschnitt, die schrägen Abnäher im Vorderteil mit Übergang zu den Passen am Rockteil zeichnen eine schöne Silhouette. Wahrscheinlich kam Burda daher auf den Begriff Bella Figura Kleid.


Für die festliche Stimmung habe ich mir silberne Accessoires ausgesucht und ein bisschen rot darf zu Weihnachten nicht fehlen. 



Das große Weihnachtskleid Finale findet auf dem Me Made Mittwoch Blog statt (hier). Wie versprochen schaue ich mir alle Kleider an, aber habt bitte etwas Geduld, heute und morgen stecke ich noch in den weihnachtlichen Vorbereitung... backen, kochen, Weihnachtsbaum schmücken und ein Geschenk möchte noch verpackt werden. Sobald es entspannter wird, nehme ich mir ganz viel Zeit für euch.

Ich wünsche euch und euren Familien ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.

Liebste Grüße eure Andrea


Infoteil
Schnitt: Burda 08/2012 Mod. 121, Langgröße 
Materialien: schwarzer fein Garbadine und Futter von der rote Faden, nahtverdeckter Reißverschluss, Kunstleder

Gürtel: Mango
Schuhe: Kennel + Schmenger über Zalando
Nagellack: Essie forever yummy
Lippenstift: Mac russian red


Kommentare :

  1. Gefällt mir sehr gut, vor allem die Kunstlederpasse. Das war eine gute Idee, die Materialien so zu kombinieren.
    Schöne Feiertage!
    Lucy

    AntwortenLöschen
  2. WOW!!! DU siehst Hammer aus in deinem Kleid!! Ein echter Traum!! In der Kombi mit Rot und silber...Ich liebe es! Frohe Weihnachten wünsche ich euch...

    Liebste Grüße
    Claudi

    AntwortenLöschen
  3. Das Kleid ist mir in der Burda gar nicht aufgefallen, aber Deine Version finde ich sehr chic.
    Schöne Festtage wünscht
    Katja

    AntwortenLöschen
  4. Was für wundervolle Bilder und was für ein traumhaftes Kleid!!! Ich bin restlos begeistert!

    Wünsche Dir auch ein schönes Weihnachtsfest!

    Liebe Grüsse
    Lina

    AntwortenLöschen
  5. Du siehst ganz hübsch aus! Hätte nie gedacht dass das Kleid so gut ausschaut!
    Frohes Fest SyBille

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe dieses Kleid. Würde ich sofort anziehen!!
    Ich wünsch dir wundervolle Feiertage.

    AntwortenLöschen
  7. Sehr, sehr fesch!!!! Du gefällst mir unheimlich gut darin! Gürtel und Schuhe sind wundervoll - du wirst es bestimmt auch später lieben.

    AntwortenLöschen
  8. Sehr, sehr schön, ein wunderbar elegantes, perfekt sitzendes Kleid, wie so oft bei dir!
    Die Kunstlederpasse ist echt toll, prima Idee.
    LG von Katharina

    AntwortenLöschen
  9. Sehr stylisch! Das Kleid sieht toll an dir aus.
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  10. bella Andrea im bella figura Kleid. Es gefällt mir ausgesprochen gut.
    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  11. wirklich sehr gelungen, und es steht dir ausgezeichnet!
    ich wünsche dir viel spaß beim tragen und feiern :-)

    lg anja

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön! Auf dein Kleid hab ich mich schon sehr gefreut und war gespannt, wie die Kombination mit dem Kunstleder wird. Ist echt toll geworden.

    AntwortenLöschen
  13. Wahnsinnig schön, das Kleid und du darin! Es sitzt perfekt und steht dir so gut. Du bist eine wunderschöne Frau mit einer tollen Ausstrahlung. Wow.

    AntwortenLöschen
  14. Dein Post sieht wahnsinnig stylisch aus óÒ Das ist das erste, was mir aufgefallen ist.
    Das Kleid ist wundervoll gelungen und steht dir ausgezeichnet gut und die silbernen und roten Accessoires machen es sehr edel. Wirklich zauberhaft^^

    AntwortenLöschen
  15. Das Kleid ist wirklich toll geworden und mit dem weißen Holztannenbaum im Hintergrund auch sehr weihnachtlich!

    AntwortenLöschen
  16. Du machst -eigentlich wie immer- eine bella Figura in Deinem Kleid. Mir gefällt auch die Kombi mit den silbernen Accessoires sehr gut, und den Nagellack habe ich auch (die haben immer so schöne Namen bei Essie, oder?).

    Fröhliche Weihnachten und liebe Grüße
    Luzie

    AntwortenLöschen
  17. Ich bin begeistert von deinem Kleid! Die Kunstlederakzente sind super schön! Und mit silber kombiniert sehr festlich. Auch deine Fotos sind wirklich schön anzuschauen.
    Da verabschiede ich mich jetzt mit durchwegs positiven Kommentaren und wünsche ein schönes Weihnachtsfest!

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschön! Tolle Frau, tolles Kleid.
    Viele Grüße & Frohes Fest.

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Andrea! Auf dein Kleid habe ich mich schon sehr gefreut, es ist wunderschön geworden und steht dir ganz wunderbar! Sehr gut gefallen mir die Schulterpassen aus Lederimitat, die Schuhe sind toll und dazu wahrscheinlich auch noch wunderbar bequem. Schöne Weihnachtsfeiertage und einen Gruß in den Norden, Anni

    AntwortenLöschen
  20. Du siehst sehr chic aus in deinem bella figura Kleid. Genieße die Feiertage!
    LG

    AntwortenLöschen
  21. Wow, siehst du schick aus! Das Kleid ist so raffiniert und hat mit dem Ledereinsatz das besondere Etwas, toll! Und die Schuhe? Der Kracher!
    LG Christina

    AntwortenLöschen
  22. Sehr chic, dein Kleid und mit den silbernen Accessoires sehr festlich.
    Grüße
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  23. Das Gesamtpacket ist wunder-wunderschön geworden!! Toller Schnitt, der super passt, geniale Idee mit dem Leder, Schuhe absolut Traumhaft schön und die Fotos echt toll!
    Einach genial!
    Ganz viel Freude beim Tragen und schöne Festtage!
    herzlich, Rita

    AntwortenLöschen
  24. Auf dein Kleid habe ich mich schon sehr gefreut, auch, weil ich immer mal wieder überlegt habe, den Schnitt für mich zu nähen.
    Und wie ich es erwartet habe, siehst du umwefend in dem Kleid aus und dein Styling ist klasse. Darauf, einen weißen Gürtel und Silberballerinas dazu zu kombinieren, wäre ich nicht gekommen-sieht sehr cool aus.
    LG und frohe Weihnachten von Susanne

    AntwortenLöschen
  25. Super! Vor allem mit den passenden festlichen Accessoires ist das Weihnachtsoutfit perfekt!
    Schöne Festtage wünscht
    Christel

    AntwortenLöschen
  26. Das sieht großartig aus. Vor allen Dingen die Kombination mit dem Leder finde ich mutig und gelungen.
    Liebste Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  27. Ganz toll sieht dein Kleid aus! Die Materialkombi ist wirklich gelungen, edel und chic. Und der Schnitt ist wie für dich gemacht!
    Herzlich,
    Frau Kirsche

    AntwortenLöschen
  28. Superschön und tolle Fotos.Der Schnitt genial für dich.
    LG Annette

    AntwortenLöschen
  29. Wie immer ein perfektes Gesamtwerk. Toll.
    LG vom Garnkistlein

    AntwortenLöschen
  30. das mit dem Leder ist ja gerade in, aber nicht so mein Fall. nichts desto trotz finde ich dein Kleid sehr schön, es steht dir sehr gut und macht wirklich eine bella figura!
    die silbernen und roten Akzente sind natürlich perfekt für Weihnachten!

    LG und frohe und gesegnete Weihnachten!
    sjoe

    AntwortenLöschen
  31. Oh, das sieht toll aus und steht dir unglaublich gut! Sehr schöner Schnitt, 1A-Passform und konsequent im Stil... :-) Sehr spannend auch die Materialkombination.
    Ein frohes Fest und liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
  32. sehr sehr toll! Klasse Kombination, gefällt mir ausgesprochen gut.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  33. Wow ... so ein tolles Kleid ... gefällt mir ausgesprochen gut an dir!

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  34. Wow, schön geworden! die Kunstlederpasse geben das Kleid etwas besonderes!
    Frohe Weihnachten!
    HG,Ingeborg

    AntwortenLöschen
  35. Dein Kleid ist so toll geworden, es ist wirklich bella figura. Es ist so stimmig und deine Fotos sind immer so professionell, ich bin begeistert.
    glg bea

    AntwortenLöschen
  36. Ich finde es immer wieder toll, wenn eine Frau ihren Stil gefunden hat und diesen perfekt umsetzt. Das Kleid kleidet dich super.

    Ich wünsche eine besinnliche Weihnacht.

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  37. Toll! Du siehst richtig gut aus in dem Kleid. Und der Kunstledereinsatz - damit ist es ein Gesamtkunstwerk ;)
    Liebe Grüße, Marie

    AntwortenLöschen
  38. Du siehst so, so, so wundervoll aus - genauso habe ich es mir vorgestellt und trotzdem bin ich direkt ein bisschen verzaubert. Hach, ganz wundervoll (obwohl ich weiß, dass die geschummelt hast, denn die Bella Figura hattest Du ja vorher schon!)

    AntwortenLöschen
  39. Hammer!!!! Du siehst super aus in dem Kleid. Hast halt auch die Figur dazu :-)
    Richtig schick. Kompliment.
    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  40. Ein wirklich schönes Kleid und ein wirklich sehr schön gestalteter Blog, gefällt mir sehr gut!
    Herzliche Grüße, wunderschöne Weihnachten und für 2014 besonders Glück und Gesundheit sendet dir, die Gast-Ulrike

    AntwortenLöschen
  41. Wundervoll. Einfach nur toll. Perfekt zum Fest.
    Das Kleid macht an dir eine tolle Figut. Mir gefällt der Schnitt sehr. Ich habe ja auch schon überlegt es zu nähen, aber Langgröße auf Kurzgröße anzupassen. Hm und dann noch mein Hohlkreuz. Darüber muss ich sehr genau nachdenken. Vielleicht beim nächsten Weihnachtskleid
    Frohe Weihnachten.
    LG Dana

    AntwortenLöschen
  42. moin moin, das hört sich erst so mühelos an, aber beim lesen kommts heraus, du hast doch ganz schön an deinem kleid arbeiten müssen.,und es ist absolut wunderbar geworden,,que bella!

    toller blog, schöner post, perfektes kleid, super!
    es macht spaß, bei dir zu lesen,

    lg birgit

    AntwortenLöschen
  43. Großartiges Kleid. Absolut perfekte Umsetzung. Könnte deine Fotostrecke rauf und runter gucken.
    Wunderschön.
    Frohe Weihnachten & viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  44. Ein sehr schöner Schnitt, der mir beim Blättern auch aufgefallen ist. Du hast ihn wirklich perfekt umgesetzt. Der Materialwechsel gefällt mir an Dir auch sehr.
    Schöne Weihnachten und viele Grüsse
    Heike

    AntwortenLöschen
  45. Uhiiiiiiiii ist das schön geworden,wiso ist mir das am Sonntag nicht gleich aufgefallen? Ein frohes Fest :)
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  46. Wahnsinnig schick! Den Schnitt habe ich ja seit Erscheinen der burda auch auf meiner Wunschliste und wenn ich mal ein schickes schmales Kleid besitzen möchte, dann wird es dieses werden.
    Die Idee mit dem Kunstleder ist super!
    lieber Gruß
    Elke
    so ein kleines Papierbäumchen stand gestern auch unter meinem großen Baum,
    gefaltet von meiner Mama.

    AntwortenLöschen
  47. Tolles Kleid. Du siehst wunderbar darin aus. Mir gefällt auch der Materialmix und die Accessoires! Sehr schick!

    AntwortenLöschen
  48. Toll! Ich glaube, dein Kleid ist mein Favorit! Es sitzt wie angegossen! Der Schnitt ist toll und das mit dem Kunstleder gefällt mir so gut. Hach! <3

    AntwortenLöschen
  49. Ganz tolles Kleid und wie immer superschöne Fotos. In dem Kleid siehst du wunderschön aus!
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  50. Wow! Sieht sehr edel aus das Kleid!

    jodie30o.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  51. So, jetzt sitze ich endlich mal wieder am PC und klicke mich wieder durch. Andrea, du siehst wie immer absolut umwerfend aus! Das Kleid ist so toll geworden! Daran wirst du noch lange Zeit deine Freude haben!

    AntwortenLöschen
  52. Das Kleid ist mir bis jetzt durch die Lappen gegangen...-warum nur? Es ist so wunderschön geworden! Der Materialmix gefällt mir und du siehst darin einfach toll aus!

    AntwortenLöschen
  53. Ich arbeite die Weihnachtskleider erst so nach und nach ab...

    Du siehst fantastisch aus in dem Kleid, es steht dir einfach perfekt! So schön und ganz dein Stil! Die Kunstlederpassen sind einfach perfekt dazu.
    LG frifris

    AntwortenLöschen

BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK