03.10.2013

Ein Ferientag im Schloss

Wir haben Herbstferien und freuen uns das alle Familienmitglieder frei haben und wir ein paar Tage gemeinsam verbringen. Das die Sonne lacht und das Wetter wunderschön ist macht die ganze Sache noch viel runder. Besonderes hatten wir für die Ferientage nicht geplant. Es gab nur einen Wunsch von Ole. Er wollte einmal das Schloss von Friedrich dem Großen besuchen. So haben wir uns gestern auf den Weg nach Potsdam ins Neue Palais gemacht. Ich nehme euch jetzt mit und zeige euch ein paar Bilder.




Im Schloss darf man nur mit einer Fotoerlaubnis fotografieren. Diese kann man käuflich erwerben. Das Blitzen ist allerdings verboten. Da es ein sehr sonniger Tag war, dachte ich mir, ich probier es mal aus, das Lichte könnte ausreichen um brauchbare Bilder zu erzielen. Ich habe die ISO raufgesetzt, im raw-Format fotografiert und anschließend die Bilder nachbearbeitet. So sind ein paar schöne Eindrücke von Innen entstanden.




Im Schloss trägt man Puschen und kann damit herrlich schlittern. Ein Spaß, aber die Puschen haben auch einen Grund. Sie sollen die hochwertigen Böden schützen.


So darf das Konzertzimmer mit seinem wunderschönen Holzboden nicht betreten werden.


Ein Familienfoto im Spiegel und alle mit Kopfhörer vom Audioguide. Ach und der Große überragt mittlerweile seine Mama und sein Papa.






Es war ein schöner Ausflug. Ich wäre gerne noch ein bisschen durch den Park gelaufen um zu fotografieren. Der Herbst ist im Moment einfach wunderschön und farbenprächtig. Meine Männer hatten allerdings keine große Lust mehr.

Genießt die sonnigen Tage. Seit lieb gegrüßt Andrea

Neues Palais Potsdam (hier)

Kommentare :

  1. Oh,was für herrliche Fotos. Da bin ich wieder ins Schwärmen geraten. Als ich klein war, sind wir immer in die "DDR" zu meiner Tante gefahren. Sie wohnte direkt am PArk . Als Kind war ich so oft dort.
    Danke für die schönen Erinnerungen
    LG anja

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Fotos!!! Mit den Kindern waren wir noch nicht dort, müssen wir unbedingt mal machen. Danke für den tollen Tipp.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die tollen Bilder!! Wer weiß, vielleicht besuchen auch wir mal Potsdam, lohnen würd es sich !!!
    Schöne Herbstferien wünsche ich Euch.
    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Ganz herrliche Bilder sind dir da gelungen! Ich bin ganz begeistert & jetzt noch mal überzeugt, dass ich beim nächsten Mal nicht nach Berlin, sondern nach Potsdam MUSS. Danke für das virtuelle Mitnehmen!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen

BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK