12.06.2013

MMM


Willkommen zum Me made Mittwoch mit Sonnenschein und sommerlich warmen Temperaturen. 
Ich trage heute mein neues leichtes blaues Lieblingskleid nach McCall's 6696 (hier).


Ich finde den Schnitt richtig toll. Ein bisschen klassisch, ein bisschen retro und je nach Stoff ganz modern. Als er im Winter erschien, wußte ich sofort denn muss ich haben, so ein Hemdblusenkleid möchte ich nähen. Bisher gibt es noch nicht so viele Modellbeispiele im Netz.


Änderungen an der Passform waren kaum nötig. Ich habe lediglich, wie immer, das Oberteil um 2cm verlängert. Der Kragen und der Kragensteg sind etwas breit, aber nach mehrmaligen Nachmessen habe ich festgestellt, das sich da so ein paar Ungenauigkeiten summiert haben: 
 - ich habe den Schnitt mit Folie abgenommen und neben der Linie geschnitten  +1-2 mm
- das Schnittteil neben der Folie ausgeschnitten  + 1-2 mm.
- wenn ich den Stoff an der 1,5 cm Markierungslinie an der Nähmaschine so anlege, das ich die Linie sehe, dann nähe ich bei 1,4 cm - wieder + 1mm. 
In Summe ist so der Kragen etwas groß geworden. In Zukunft schneide ich das Folienschnittteil etwas kleiner aus und dann passt alles besser.


Des weiteren habe ich eine große Modelländerung vorgenommen. Das Kleid ist als durchgeknöpftes Hemdblusenkleid konzipiert. Ich wollte aber nur das es oben eine Hemdbluse mit Knöpfe ist und das das Rockteil geschlossen ist. Daher habe ich:
- die vordere Rockbahn im Stoffbruch zugeschnitten und die eigentliche Knopfleiste dazu addiert, die Nahtzugaben wieder abgezogen. Ich glaube am Ende habe ich 3 cm an der VM zugegeben
- das Taillenband rumgezogen und nur an der Seitennaht offen gelassen
- Reißverschluss in die Seitennaht gearbeitet, Tasche daher nur auf einer Seite


Die Falten im Rückenteil finde ich etwas groß bemessen. Könnte leicht nach Buckel aussehen. Ich habe die Partie um 4 cm schmaler gemacht. Allerdings gibt sie dem Kleid den Retro-Charme. 

Der dunkelblaue Stoff ist leicht glänzend. Eine leichte Popeline vom Maybachufer.


Das zweite Kleid nach diesem Schnitt ist schon in Arbeit. Es fehlen nur noch die Knöpfe.

Durch den MMM (hier) führt uns heute Lucy. Viel Spaß beim Stöbern.

Liebe sommerliche Grüße 
Andrea


Kommentare :

  1. Wundervoll. Ich lese nun schon seit einigen Wochen bei dir mit. Echt klasse, was du zauberst. Beim ersten Bild musste ich dreimal hinschauen - wie sehr die Frisur die Erscheinung verändert. Siehst klasse aus!
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Dieses Kleid gefällt mir sehr gut. Der Schnitt ist toll und deine Umsetzung großartig.
    Danke fürs Zeigen.
    Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  3. Richtig klasse und superschick! Großes Kompliment!
    LG von Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Ein tolles Kleid, gefällt mir sehr gut! Besonder gefällt mir die Änderung: Oben Knöpfe, unten Rock. Sieht sehr schick aus.
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Oh, I like :). Sehr schön geworden, könnte auch was für mich sein.
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  6. Das Kleid ist wunderschön und die Fotos auch!

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  7. Mir gefällt das ja auch sehr gut, wenn nur das Oberteil geknöpft ist. Sehr schöner Schnitt und klasse geändert. Auch den leicht schimmernden dunkelblauen Stoff finde ich toll.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  8. ...schaut aus wie gekauft !!!!!!!!
    Toll!
    Herzlichst
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Dein Kleid ist absolut toll geworden. Die Knöpfe nur im Oberteil finde ich absolut genial und auch sonst, ein Kleid dass absolut alltagstauglich ist aber trotzdem was besonderes. Ich bin schon sehr gespannt auf das nächte Kleid nach diesem Schnitt.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. Schönes klassisches Kleid!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Wow! Ein sehr schönes Kleid! Den Rückenteil finde ich besonders schön!
    LG Stefi

    AntwortenLöschen
  12. wunderschön, steht dir ausgezeichnet! herzliche Grüsse, ela
    ps: einen tollen Garten hast du!

    AntwortenLöschen
  13. super super tolles Kleid. So eins will ich auch haben!
    Liebe Grüße
    H.

    AntwortenLöschen
  14. Ich schliesse mich dem an:ganz tolles Kleid für jede Gelegenheit. Dieses Tintenblau avanciert dieses Jahr auch zu meiner Lieblingsfarbe.

    Saludos
    andrea

    AntwortenLöschen
  15. Wahnsinn was aus einem Schnitt werden kann.
    Das Bild von McCall's sieht wenig überzeugend aus.
    Dein Kleid sehr viel mehr.
    Toll.
    viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Der Schnitt, der mir gar nicht aufgefallen ist, ist wirklich sehr schön und deine Umsetzung hervorragend. Auch die Farbe gefällt mir gut. Ich finde du hast ein sehr gutes Händchen für schöne Schnitte und Stoffe. Alles was du zeigst sieht immer wunderschön aus.
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  17. Wow, was für ein tolles Kleid, das dir auch noch so gut steht! Gefällt mir sehr und fällt totaaaal in mein Beuteschema,
    lG Christina

    AntwortenLöschen
  18. Du strahlst in deinem Kleid auf den Bildern richtig. Das hat das Kleid aber auch verdient.
    Daumen hoch! Besonders der Rücken hat es mir angetan.
    lg Elke

    AntwortenLöschen
  19. Klasse Kleid! Ich habe schon gewartet, wann endlich die Tragefotos kommen. Mir gefiel sofort Deine Lösung, das Kleid nicht durchzuknöpfen und den Rock in Falten zu legen. Daraufhin mußte ich mir den Schnitt kaufen. Das Blau ist einfach wahnsinnig schön. Das Kleid steht Dir unheimlich gut, wirkt sportlich und ist trotzdem verspielt schick.
    LG vom Garnkistlein

    AntwortenLöschen
  20. Superschönes Kleid, sieht toll aus und steht dir ganz ausgezeichnet!

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  21. Was für ein tolles, tolles Kleidchen - ich bin ganz begeistert davon! :)

    AntwortenLöschen
  22. wunderschönes Kleid aus einem tollen Stoff. so ein wunderbares Dunkelblau findet man selten!
    würde ich direkt nehmen!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  23. Ohhhh der Schnitt liegt bei mir auch auf dem Tisch! Leider war noch keine Zeit! Aber wenn ich dein wunderbares Kleid sehe, muss ich mich wohl schnell ran machen!
    Sieht ganz klasse aus!!! Bin ganz doll gespannt auf´s nächste :)

    Liebe Grüße, Rebecca

    AntwortenLöschen
  24. Den Schnitt hatte ich auch schon ins auge gefasst. Deine Version hat mich endgültig überzugt - wirklich ganz toll dieses Kleid! Jetzt sah ich gerade, dass es den auch als Download gibt und hab gleich mal bestellt...

    AntwortenLöschen
  25. Oh, wie schön! Vor allem der in Falten gelegte Rock gefällt mir ganz besonders!.

    LG, Nina

    AntwortenLöschen
  26. Das Kleid sieht sehr edel aus und steht dir ausgezeichnet!

    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  27. Ach Andrea,

    ganz ganz toll siehst du wieder aus. Ich bewundere deine Nähkünste! Einfach wunderbar!

    Liebe Grüße aus Dresden

    Marit

    AntwortenLöschen

BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK