25.04.2013

Das Sommerkleid


Das Sommerkleid nach dem Butterick Schnitt 4443 (hier) ist fertig. Jetzt fehlen noch 25 Grad und ich würde sofort reinschlüpfen, denn es ist schön leicht und bequem und sitzt ohne große Änderungen.

Bei Vera habe ich gelesen das der Rücken sehr viel Weite hat. Ich hatte damit keine Probleme. Beim Einnähen des Reißverschlusses habe ich oben am Halsausschnitt 2 cm Nahtzugabe genommen und diese dann auf 1,5 cm auslaufen lassen. 

Änderungen
Am tiefen Rückenausschnitt habe ich schon beim Zuschneiden 3 cm zugegeben. 
Das Oberteil um 1,5 cm verlängert, da meine Taille recht tief sitzt.
Den Rock habe ich später an den Seitennähten am Saum 5 cm schmaler gemacht. Dadurch haben sich die Proportionen vom Kleid verändert. Die Rocklänge war gerade so OK für mich. Der weite Rock machte den Rock noch kürzer. Durch die seitliche Abnahme hat er sich optisch gestreckt. Besser so für mich.
Das Oberteil habe ich doppelt genäht, nach der Anleitung von hier. Ging sehr gut und sieht innen schön sauber aus.


Würde ich den Schnitt nochmal nähen? 
Das Oberteil ja, denn es sitzt sehr gut. Das Rockteil wohl eher nicht, oder es müsste länger sein. Mir gefällt ein Rockteil besser wenn es schmal ist oder die Weite gleich von oben los legt. Eigentlich hätte ich das mit dem Rockteil wissen müssen, da ich A-Linienförmige Röcke bei mir schon nicht leiden mag. Ich wollte da wohl nicht auf die Bedenken die mein Unterbewußtsein geäußert haben hören. 

Das Kleid werde ich trotzdem trage, am liebsten mit roten Sandaletten. Naja Schuhe fehlen mir irgendwie immer zu meinen Kleidern. Aber Hurra, mein Mann hat letztens zugegeben, das ich Schuhtechnisch echt Nachholebedarf habe, weil ich viel zu wenig im Schrank habe. 

Habt einen schönen sonnigen Tag.

Liebe Grüße Andrea



Kommentare :

  1. Auf das Kleid war ich gespannt, da ich den Stoff so schön finde. Den Schnitt hatte ich mir gleich nach Veras Kleidvorstellung gekauft, kann mich aber nicht an die weiten Röcke gewöhnen, bisher nur in der Vorstellung.
    So wie es hängt sieht es toll aus.
    Und ein Mann der sagt zu wenig Schuhe - na dann...
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Also, ich hab mit dem Rockteil keine Probleme ;). Ganz im Gegenteil, ich bin eher erstaunt, dass mir sowas so gut steht bzw. ich mich in sowas so wohl fühle. Hätte ich nicht gedacht. Wegen deiner ganzen Änderungen und so. Ich bin ja relativ klein (163cm), bei mir ist immer alles zu lang.
    Dein Kleid sieht jedenfalls ziemlich gut aus, find ich. Und deine Fotos sind immer so toll.
    Vera

    AntwortenLöschen

BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK