06.02.2012

knit along - Teil 1 - Lass dich inspirieren!

1. Woher beziehe ich meine Strickinspirationen?
Ich hole mir Anregungen aus Zeitschriften, 
allerdings gewinnt das www in letzter Zeit immer mehr an Bedeutung. 
Ich besitze ganz viel Verena-, lana grossa- und Fatto a Manohafte, 
sowie Wispher von Kim Hargreaves.

2. Welche Modelle sind meine Favoriten?
- Strickjacken, Pullunder und immer wieder Handschuhe
Mützen, Schals und Socken
- Modelle die man mit Nadelstärken 4-5 stricken kann
- die Pullover und Strickjacken von Jane Richmond finde ich sehr schön 
(aber leider nur englische Anleitungen)


- seit letztem Jahr bin ich auch ein großer Fan von Kim Hargreaves


3. Lieblingsmuster, -wolle und -händler
Meine absolute Lieblingswolle für Wintermützen, Handschuhe und Ko 
ist lana grossa - Cool wool Merino superfein. Das Garn verstrickt sich leicht, 
ist sehr formstabil und lässt sich gut waschen.
Ansonsten bin ich sehr offen bei Garnen. Bisher habe ich meistens mit 
Wintergarnen gestrickt und finde einen Merinoanteil immer sehr angenehm. 
Mit Baumwollgarnen habe ich kaum Erfahrung.
 Ich greife eher zu teuren Garnen. "Billigwolle" kaufe ich nicht. 
Stricken ist sehr zeitaufwändig und da möchte ich nicht, 
das das fertige Teil nur wegen schlechter Wolle zur Schrankleiche wird.
Desweiteren stricke ich, trotz meiner langjährigen Strickerfahrung, 
Modelle meistens mit dem Originalgarn
Meinen Wollkauf tätig ich meistens bei 
Frau Wolle in Bln-Steglitz oder la laine in Bln-Charlottenburg. 
Bei Wolle und Design kaufe ich auch gerne ein.

4. Welche Vorstellung habe ich von meinen Frühlingsjäckchen?
- weiß oder hellgrau, das steht schon fest
- Nadelstärke unter 4 (da ich fest stricke entspricht das eher einer 3 oder 3 1/2)
- klassisch, schlicht, elegant so ein Allrounder oder
- luftig und leicht

Bis dann eure Andrea

Kommentare :

  1. jane richmond kannte ich nicht, die jacken sind aber sehr schön. schlicht eben.
    kim hargreaves finde ich auch toll. und in die englischen anleitungen fuschelt man sich rein. wenn schon einfaches muster, dann halt anleitung in englisch.
    ich bin gespannt.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Ich wurde angelockt und es sieht sooo hübsch hier aus - Du gibst's Dir wirklich Mühe :) hier bleib' ich.

    AntwortenLöschen

BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK