15.11.2011

December Daily 2011 - Stoffseiten

Meine besonderen Seiten im December Daily 2011 sind Stoffseiten. Es sind Seiten die einfach zum Angucken da sind oder um in Weihnachsstimmung zu kommen. Seiten, die beschriftete Tabs haben, und so zum passenden Tag zugeordnet werden können.



Einen Tag lang habe ich geschnippelt, genäht und gehämmert. Entstanden sind 12 Seiten im Format 4x8 inch.  Die Vorderseite ist mit Motiv, die Rückseite blanko und bietet Platz für Fotos, Notizen oder sonstiges. Links sind die Ösen und an der rechten Seite die eingenähten Papiertabs.

Die ersten drei Seiten mit Text, Weihnachtskugeln und einem Vögelchen im Schnee.


Weiter geht es mit Sternen, einem Weihnachtsbaum und einer Nikolaussocke.


Dazu gesellen sich Herzen, ein Gedicht (Text auf Stoff genäht) und Geschenke.


Kerzen dürfen auch nicht fehlen und zum heiligen Abend ein Engel und ein lieber Gruß zum Weihnachtsfest.


Genäht habe ich auf fester Baumwolle (wie alte derbe Geschirrhandtücher). Von den roten Stoffen hab ich 5 verschiedene Reste verwendet. Minireste, die oft im Mülleimer landen, machen sich dafür sehr gut - also alles aufheben. Wie die Technik heißt, weiß ich nicht, aber man näht mit abgesenktem Nadeltransporteur und mit sehr sehr wenig Nähfussdruck. Ein sehr gutes Video zur Technik gibt es von Lilith Rose und kann man hier sehen. 
Wichtig ist bei dieser Technik: schnell nähen und kein Baumwollgarn verwenden (reißt ständig).


Das Nähen der Seiten hat mir sehr viel Spaß gemacht und wenn man erst mal angefangen hat, kann man kaum mehr aufhören. Denn erst wenn man locker wird und ein bisschen die Technik beherrscht, näht man einfach drauf los und schreibt Gedichte (ohne vorzuschreiben)  auf Stoff. Einfach mal ausprobieren.

Es grüßt euch Andrea


Kommentare :

  1. Ich finde die Seiten total schön, die Farben, das Material ... passt alles perfekt zusammen. Das wird bestimmt ein December Daily, dass später immer wieder und gern angeguckt und angefasst wird.
    LG Marion

    AntwortenLöschen
  2. BOAH! WOW!!!
    Deine Stoffseiten sind der absoluter Oberhammr geworden! Klasse!

    Gruß scrapkat

    AntwortenLöschen
  3. WOOOOOWWWW ! Die sind einfach umwerfend!
    Gruß Steffi

    AntwortenLöschen
  4. wow, einfach nur wow!
    LG, Anne

    AntwortenLöschen
  5. Ich schaue mir so gerne all die Augenweiden-Schätze auf Deinem Blog an! Diese Seiten lassen mich fast umkippen - und könnten sich als das Zünglein an der Waage entpuppen, die mich dieses Jahr doch noch zu einem December Daily überreden... Vielen Dank!
    LG von Tatjana

    AntwortenLöschen
  6. WOW!

    TOLL!

    SCHÖN!

    Einfach wunderbar!!!

    LG, imme

    AntwortenLöschen
  7. Dein Album ist für mich jetzt schon DAS december daily 2011. Die Farben sind wunderschön und die genähten Seiten sind soooooo granatenstark. (und erinnern mich daran, daß ich diese Nähtechnik auch ausprobieren wollte - danke für die Erinnerung. Der Effekt ist so so schön.)
    Liebe Grüße
    Daniela (DjmjD)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andra,

    würde dir gerne ein mail schicken. hab leider keine Addi von Dir :(

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Andrea,

    sooooo genial Deine genähten Seiten!!!!
    So wundervoll harmonisch in den Farben und Gestaltung - einfach irre!

    Liebe Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  10. toll. spitze. klasse. wunderbar. genial !!! wow, das wird ein tolles dezember-buch! das gefällt mir sooo gut!
    das möchte ich auch schon länger mal machen, malen mit der nähmaschine, aber ich habe bisher nicht rausgefunden, wie ich den transporteur (?) bei meiner maschine versenken kann ...
    gruß
    steffi

    AntwortenLöschen
  11. Die Stoffseiten sehen klasse aus! Mal was anderes. Und die Farbzusammenstellung gefällt mir auch sehr gut.

    AntwortenLöschen
  12. Da muss ich Dir recht geben, das sieht wirklich toll aus, doch ob es bei mir auch mit dem nähen funktioniert hätte, ohne viel TraTra?! Ich find´s toll, wenn Du es umsetzen kannst, mir fehlt dazu leider momentan die Geduld! VLG Christine

    AntwortenLöschen
  13. These are so beautiful, what an awesome idea!

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Andrea,
    ich geh im web gerade auf "Ideensuche" für mein "December Daily 2013" - und deine genähten Seiten finde ich ganz wunderbar, zauberhaft schön... Das passt ganz gut, denn gerade hab ich die Leidenschaft zum Nähen entdeckt.... Ich muss das unbedingt versuchen...
    Gruß
    Liane

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Andrea, gott ist das schön. Die Seiten sehen ganz zauberhaft aus. Du kannst diese Art des Nähens ja perfekt. Ich habe eine Stickmaschine und kann auch Nähen, aber diese Nähmalerei gelingt mir nicht so wie dir. Ich bin sehr beeindruckt. Gibt es dieses Jahr auch ein dezember daily? Ich mus mich gleich mal als Leserin bei dir eintragen. Voila - ich bin nr. 175 :0)
    Freue mich auf mehr Nadelmalerei, du bist auch sonst sehr kreativ. Das gefällt mir sehr.
    Einen schönen Abend wünscht dir antonsmuddi Katja

    AntwortenLöschen
  16. Hallo, ich bin über Pinterest hier gelandet und bin fasziniert!!!!
    Ich würd gerne wissen... welche Werkzeug/ welchen Stanzer (Firma..? etc?) benutzt Du für Deine gestanzten Lochringe?

    LG Daanke für die Inspiration

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war so ein Ösenset von Prym.

      Löschen
    2. Danke für die Rückmeldung..suche schon lange nach einer Ösenzange die auch Stoffe größer punziert.

      Löschen
  17. Ich bin immer noch fasziniert... hast Du zwischen den Stoffseiten eine Lage Futterstoff genäht oder liegen nur zwei Stofflagen aufeinander? Lg

    AntwortenLöschen

BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK