12.05.2011

Leidenschaft Rhododendron

Ich gebe es zu, ich bin ein Fan von Rhododendron. Ich mag ihre tollen Blüten, das immergrüne Laub na und vor allem den relativ kleinen Pflegeaufwand. Mittlerweile haben wir 23 Stück in unserem Garten und so 2 oder 3 stehen noch auf meiner Wunschliste.
Wir haben früh- bis spätblühende Rhododendron. Wir haben Hybriden und Yakushimanum-Hybriden. Azaleen sind nicht vertreten, mit denen habe ich kein Glück. Zu trocken hier.

Ja unser Boden ist trocken und neigt zum Versanden. Trotzdem wachsen die Rhododendron sehr gut, dank Rindenmulch, Unterbepflanzung und zusätzlicher Wassergabe, falls es mal wieder ewig nicht regnet. (Im Moment zieht gerade eine kräftiges Gewitter auf. Es rumst schon gewaltig.)

Irgendwann bin ich mal auf die Baumschule Hachmann aufmerksam geworden. Die haben sich spezialisiert auf Rhododendron und haben eine sehr großes, wirklich sehr großes Angebot, auch an japanischen Acer. Dort kauf ich immer meine Pflanzen und lasse sie herschicken. (heute kam ein Paket von dort 2x Pinus, 1x Acer) Der Versand klappt sehr gut. Ich war auch schon mal da und habe mir die Gärtnerei und den Schaugarten angeguckt. Ich war begeistert. Hachmann sitzt in Norddeutschland Barmstedt.
Zum Düngen meiner Rhodos halte ich mich an die Empfehlung von Hachmann.  Ich nehmen Hornspäne und Blaukorn Entec.
Leider haben wir auch mit dem Dickmaulrüssler zu kämpfen. Ich habe ihn mir reingeholt durch verunreinigtes Rindenmulch. Hier gilt:!!! Nicht sparen. Nun versuch ich mit Nematoden und Absammeln und Fallen aufstellen, sie wieder los zu werden. Ich denke das wird eine langes unterfangen werden.

Nachdem in diesem Jahr die Rhodoblüte viel früher angefangen hat, sind nun auch die ersten schon wieder verblüht. Dann haben in der Nacht vom 4. zum 5. Mai die Eisheiligen ihr Unwesen getrieben (wir hatten -2°C) und eine Vielzahl der Blüten und Knospen sind erfroren. So ein Ärger. Aber die Rhodos, die später blühen fangen jetzt an und zeigen ihre wunderschönen Blüten. Mal mit Auge, mal ohne.

Rh. yakushimanum 'Annika'


Rh. Hybride 'Pfauenauge'


Rh. Hybride 'Belami'


Rh. Hybride 'Rhododendronpark Graal-Müritz'


Rh. yakushimanum 'Silberwolke'

1 Kommentar :

  1. Wow, ich bin einfach nur begeistert und deine Foto´s sind wirklich beeindruckend.

    Lydia

    AntwortenLöschen

BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK